Persol – Per il Sole, für die Sonne gemacht!

Für die Sonne gemacht, den Namen Persol erhielt die Firma von Giuseppe Ratti erst 1938. Bereits 1917 hatte Ratti, Fotograf und Inhaber eines Optikbetriebs in Turin begonnen Schutzbrillenherzustellen. Er gestaltete Flieger – und Sportpilotbrillen die die Sicherheitsanforderungen erfüllten, aber auch die idealen augenoptischen Standards.

„Das“ Modell der Marke Persol, die 649 kam 1957 auf den Markt, auch hier war der Nutzen maßgeblich für das innovative Design. Entwickelt wurde die 649 nämlich für Straßenbahnfahrer in Turin, die sich gegen Staub und Zug schützen mussten. Der Siegeszug des Modells im wirklichen Leben startete dann 1961. Im Filmklassiker „Scheidung auf Italienisch“ trug Marcello Mastroianni die 649 und machte Sie und die Marke Persol weltberühmt.

Persol blieb innovativ und konnte bereits sein 100 jähriges Firmenjubiläum feiern. Längst hat man die roten Teppiche der Film- und Musikszene erreicht, Steve Mc Queen, Ornella Muti Julia Roberts oder Beyonce sind nur einige Stars die regelmäßig mit einer Persol zu sehen sind.